The only zen…

“The only Zen you can find on the tops of mountains is the Zen you bring up there.”

🏔Robert M. Pirsig

“Was ist Qualität?“ lautete damals die Hauptfrage, und um sie zu beantworten, mußte Pirsig, der Philosoph und Autor die abendländische Subjekt-Objekt-Philosophie im Geist des Taoismus überwinden. Lao-Tse und sein „Tao-Te-King“ waren die Kronzeugen bei der Versöhnung von präintellektueller und intellektueller Wirklichkeit, von romantischer und klassischer Weltanschauung, Hip und Square. Qualität sagte Pirsig, bilde den Urgrund aller Dinge. Deswegen könne man sie weder aus der geistiger noch aus der materiellen Welt ableiten, sie bleibe undefinierbar.

Ich blogge und schreibe regelmäßig für Streetphilosophy. Und teile meine Artikel hier gerne mit Euch!


Mehr über Streetphilosophy: www.street-philosophy.de

Facebook

Instagram

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s